Sake-Pairing Coupole von Radieschen & Dewazakura Kirschblüte

Coupole von Radieschen und Makrelentatar mit Algensud

Coupole von Radieschen  - Coupole von Radieschen und Makrelentatar mit Algensud

Das passende Pairing Dewazakura Kirschblüte


Das Gericht ist geschmacksintensiv. Die verschiedenen Texturen und Variationen des Radieschens erwecken die klassischen Geschmackssinne: süß, sauer, bitter, salzig und der Algensud erzeugt der fünfte Geschmacksinn: Umami. Auf einem einzigen Löffel, treffen sich alle Aromen. Um das Gericht noch mehr zur Geltung zu bringen, kann man beinahe nur einen Nihonshu dazu servieren: ich habe mich für den aromatischen und eleganten Oka Gingo von der Dewazakura Brauerei entschieden, weil er problemlos alle Komponenten des Tellers umarmt und intensiviert, ohne die raffinierte Kreation zu dominieren. Das Umami des Gerichts erscheint noch kräftiger. Das Pairing erzeugt im Gaumen eine absolute Symbiose aller Hauptdarstellern. Das Schöne an dieser Kombination ist auch, dass der Alkohol des Gingos sensorisch durch das Essen gemindert wird. Ich habe mich entschieden, dieser Reiswein bei 10°C in einem Weißweinglas zu servieren um seine floralen Aromen, seine Eleganz und seine Frische noch mehr zu zeigen.

Dewazakura Kirschblüte

出羽桜 Dewazakura Kirschblüte

Dieser Sake löste den Ginjo-Boom in den 90er-Jahren aus und verkörpert den Ginjo-Style von Yamagata: Sehr aromatisch und trocken.

Produkt im Shop

Sommelier Carine Patricio

Sommelier Carine Patricio

CP Wine consulting