Gold für "SAKE – Mythos. Handwerk. Genuss" beim Deutschen Kochbuchpreis 2024
Am 27. November 2024 wurde in der Hobenköök in Hamburg der Deutsche Kochbuchpreis verliehen, und wir freuen uns über eine herausragende Auszeichnung:
"SAKE – Mythos. Handwerk. Genuss" von Yoshiko Ueno-Müller, erschienen im Prestel Verlag, wurde mit Gold in der Kategorie Getränke ausgezeichnet!
Dieser Bildband ist ein umfassendes Werk über Japans Nationalgetränk Sake und bietet spannende Einblicke in Sake-Typen, Brauereien, Aromen, Trinkkultur, Food Pairing und mehr. Mit seiner bildstarken Inszenierung und der Expertise der Autorin ist es ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Gastronomen, Feinschmecker und Sake-Liebhaber.
Die Jury zeigte sich begeistert:
- Ina Finn: „Das Buch richtet sich sowohl an Gastronomen als auch an Feinschmecker, die die komplexe Welt des Sake und Japans Kultur erkunden möchten. Dank der Expertise der Autorin, die seit Jahren zur wachsenden Beliebtheit von Sake in Deutschland beiträgt, wird das Buch zur unverzichtbaren Lektüre. Ein ästhetischer und informativer Genuss – uneingeschränkt empfehlenswert.“
- Benedikt Ernst: „Ein ausführlicher Verkostungsguide macht Lust, direkt selbst in das faszinierende Aromenspektrum des Sake einzutauchen. Neben der inhaltlichen Leistung bewegt sich das Buch durch seine bildstarke Inszenierung mit vielen intimen Produzentenporträts auch optisch auf höchstem Level.
- Hendrik Thoma: „Noch wichtiger für dieses großartige Buch: Sie ist Deutschlands führende Händlerin für ausgesuchte Sake, natürlich gemeinsam mit ihrem Mann. Sie weiß, worauf es beim Sake ankommt, vor allem wie man dieses hierzulande unter dem Radar laufende Getränk uns Deutschen schmackhaft macht. Ihr Wissen ist über jeden Zweifel erhaben. Ohne Frage, hier schreibt eine Insiderin, die am Puls der Zeit lebt und textet.“
Dieses Buch ist nicht nur eine Hommage an die japanische Kultur und das Handwerk des Sake-Brauens, sondern auch ein wertvoller Begleiter für alle, die in die Welt des Sake eintauchen möchten.
**Jetzt erhältlich – ein Muss für jeden Sake-Fan!**
Hier die komplette Bewertung lesen.